Krippele schau'n

In den Schaufenstern im Erdgeschoss des Haller Kolpinghauses präsentiert der Krippenbaumeister der Kolpingsfamilie, Franz Rietzler, seine Weihnachtskrippen aus den Krippenbaukursen, die unter seiner Leitung in der Krippenwerkstatt des Kolpinghauses während des ganzen Jahres stattfinden.

Zu besichtigen ist auch die Weihnachtskrippe der Kolpingsfamilie, die vor einigen Jahren von Schlossermeister Helmut Brentel restauriert wurde.

Das Hintergrundbild schuf die aus Island stammende und seit 2012 in Hall lebende Künstlerin Svava K. Egilson. Die Krippenfiguren wurden von den Haller Künstlern Andreas Crepaz und Alfred Crepaz in den 1910er und 1920er Jahren angefertigt. Helmut Brentel, sowie Andreas Crepaz und sein Sohn Alfred waren zu Lebzeiten Mitglieder des Haller Kolpingvereines.