Hier ist Euer Kolpinghaus!

Hallo Ihr da draussen und zu Hause!

Was ist denn los, sind schon Sommerferien, etwas früh glaubt Ihr nicht.

Seit Wochen kommt keiner mehr zu mir.

Ich höre keinen Chorgesang, sehe niemanden in der Linie tanzen und kann den turbulenten aber lustigen Theaterproben nicht mehr zu sehen. Wo ist die Mamarunde mit ihren kleinen Kindern, die so fröhlich im Garten herumspielen, jetzt bei dem schönen Frühlingswetter. Kein Mensch in der Werkstatt beim Krippenbauen.

Zudem sehe ich keine Damen (hauptsächlich) auf den Waagen der Weight Watchers, die Woche für Woche immer fleißig gekommen sind. Wo sind die zahlreichen Besucher des Yogastudios, auch beim Raumausstatter „Meisterstücke“ von Markus Lechner geht keiner mehr rein und raus.

Nicht einmal meine Vorstände treffen sich mehr bei mir im Kolpinghaus – keiner kommt?!?

Nichts ist los im Kolpinghaus, keine Veranstaltungen mehr – nichts – das kenne ich so nicht und macht mich traurig. Wenn nicht beim „Wedl“ Menschen zum Kaufen von Lebensmitteln kommen würden, wäre ich komplett vereinsamt.

Was ist los mit Euch? – Oja Ihr müsst ja alle zu Hause bleiben, wegen dem Coronavirus.

Ich erinnere mich – es war schon mal im März - vor langer langer Zeit – da konnten über Nacht meine Kolpingleute nicht mehr ins Kolpinghaus, damals hat man noch Gesellenvereinshaus zu mir gesagt.

Genau - es war die Nacht vom 14. auf 15. März 1938 als Unholde in braunen Uniformen ohne mich zu fragen beschlagnahmten und so manche Dinge meiner Kolpingfreunde vernichteten und mir einige verletzenden Seitenhiebe verpassten – und keiner konnte mehr kommen. Das war für alle eine sehr schlimme Zeit und eben auch für mich.

Das könnt Ihr aber auch in unserem Haller Kolpingbuch nachlesen – Zeit habt Ihr jetzt ja genug.

Leider schreiben wir derzeit wieder eine ganz außergewöhnliche Zeit, Gott sei Dank nicht vergleichbar mit damals. Wir erleben gemeinsam eine Situation, die wir in dieser Form überhaupt nicht kennen und noch vor wenigen Wochen keiner von uns erahnen konnte und schon gar nicht ich.

Ich hoffe aber, Euch geht’s gut da draussen zu Hause.

Damit ich weiss, wie es Euch geht und was Ihr so daheim macht, habe ich einen großen Wunsch und Bitte.

Denn ich weiss von unseren Spiess-Brüdern - der nächste KONTER kommt bestimmt. Zwar rar mit Terminen, aber mit Eurer Erlaubnis voll mit Euren Geschichten, Fotos oder Bildern zu der aktuellen unglaublichen Situation.

So bekomme ich in meiner Einsamkeit zumindest mit, wie meine lieben Kolpingleute die Zeit der Einschränkungen und des Zuhauseseins bewältigen. Ich bin schon neugierig wie Ihr heuer Ostern feiert. Schickt es hier her oder auf info@kolpinghall.at.

Ich freue mich schon drauf, denn ich vermisse Euch

Euer Haller Kolpinghaus