Kolping Tirol

Ein Wochenende für die Familie mit Spielfreude und Naturerlebnis

Nach fünf Jahren ist es wieder gelungen ein diözesanes Familienwochenende durchzuführen. Nach zweijähriger Vorbereitungsphase war es wieder so weit. Vom 20. bis 22. Oktober 2023 fuhr eine kleine, aber feine Gruppe von 25 Teilnehmern nach Meran zum dortigen Kolpinghaus, um gemeinsam Spiel und Natur erleben zu können. Leider musste eine Familie auf Grund eines Trauerfalles die Teilnahme kurzfristig absagen. Die Ankunft mit dem Bus war am frühen Freitagabend. Nachdem die TeilnehmerInnen ihre Zimmer im Kolping Hotel Meran bezogen, das Abendessen zu sich genommen hatten, begab man sich in den Steinkeller des Kolpinghauses. Dort wurde mit gemeinsamen Spielen, Basteln und Malen in gewohnter Manier das Wochenende gestartet. Die Kinder nutzten auch den Freizeitraum mit Tischfußball und Billiard.

Der Samstagvormittag bot für Eltern und Kindern die Gelegenheit, die Innenstadt von Meran kennenzulernen, ein wenig shoppen war natürlich auch angesagt. Am Nachmittag startete man vom Kolpinghaus mit dem öffentlichen Bus zu den Gärten von Schloss Trauttmannsdorff. Das Wochenende stand neben dem Motto „Familie erleben“ auch im Zeichen von „Natur und Nachhaltigkeit gemeinsam erleben“. Dazu bieten die Gärten von Trauttmansdorff jede Menge an Möglichkeiten. Groß und Klein zeigte sich vor allem von der sehr interessant gestalteten Unterwelt der Botanik begeistert. Die Gartenwelten boten auch zu dieser Jahreszeit ein prachtvolles und beeindruckendes Naturerlebnis und sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag.

Aus Termingründen musste die geplante Sonntagsmesse auf den Samstagabend vorverlegt werden.

So feierten wir um 19 Uhr mit dem Südtiroler Nationalpräses, Josef Stampfl, in der Kapelle des Kolpinghauses einen gemeinsamen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Messe mit Liedern, welche von Diözesansekretärin Sissy Egger und einer Gruppe Kindern im Vorfeld des Wochenendes eingeübt wurden. Die Fürbitten wurden mit Gesammeltem aus der Natur mit persönlichen Gedanken vorgetragen. Nachdem Abendessen ging es wieder in die Taverne zu Spiel und Spaß, wo sich Kinder und Erwachsene bestens unterhielten. Am Sonntagnachmittag wurde die Heimreise angetreten und die Freude auf ein baldiges Wiedersehen von allen besonders betont. Haben sich doch vor allem auch unter den Kindern neue Freundschaften gefunden.